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Flyer sollen Informationen einfach und anschaulich vermitteln. Der Flyer ist noch immer eines der meistgenutzten Marketinginstrumente, da er flexibel einsetzbar ist, Aufmerksamkeit erzeugt und in Erinnerung bleibt.

Ziel und Zielgruppe

Als erstes sollten Sie klären, was der Flyer vermitteln soll. Soll er z.B. allgemein über Ihr Unternehmen und seine Leistungen oder Produkte informieren? Soll er ein Kaufanreiz sein, für eine Veranstaltung werben oder geht es vielleicht um Meinungsbildung?

Steht das Ziel fest, sollte als nächstes die Zielgruppe definiert werden. Wer soll mit dem Flyer angesprochen werden und für wen sind die Inhalte relevant?

Rahmenbedingungen

  • Welche Gesetze oder betriebliche Vorgaben sind zu beachten? Gibt es Designvorgaben (Corporate Identity)? Müssen Urheberrechte berücksichtigt werden?
  • Steht der Flyer in Konkurrenz zu anderen, ähnlichen Angeboten? Gibt es Mitbewerber und was zeichnet deren Angebote aus?
  • Was erwarten die Leser des Flyers und welche Informationen sollte dieser beinhalten, um die Erwartungen zu erfüllen?
  • Wie hoch ist das Budget und bis wann müssen die Flyer fertig sein.

Kernbotschaft

Formulieren Sie eine Kernbotschaft, die die Ziele auf den Punkt bringt und klar macht, worum es im Flyer gehen soll.

Text und Sprache

Stellen Sie alle für den Leser wichtigen Informationen zusammen und bringen diese in eine logische Reihenfolge. Schon der Titel muss verdeutlichen, worum es geht. Im weiteren Verlauf des Textes sollten die W-Fragen beantwortet werden: wer, wie, was, wo, wann, warum, wofür. Erläutern Sie vor allem auch den Nutzen und die Vorteile für den Leser. Wortwahl und Formulierungen müssen zum Thema und zum Unternehmen passen und die Zielgruppe ansprechen.

Layout und Gestaltung

Nun geht es um das Layout: Format, Seitenzahl, Aufteilung von Text und Bild, Schriftart, Farben und Raster. Die Gestaltungsidee sollten Sie zunächst skizzieren.

Die verwendeten Bilder sind sehr wichtig, da diese immer schneller wahrgenommen werden als Textinhalte. Sie erregen Aufmerksamkeit und lösen Emotionen aus. Nutzen Sie nur hochwertiges Bildmaterial, das zum Inhalt, zur Zielsetzung und zur Zielgruppe passt.

Bei der Gestaltung müssen viele handwerkliche Regeln beachtet werden wie z.B. Lesbarkeit, Farben, Abstände, Raster, Auflösung von Bildmaterial oder die harmonische Anordnung der Elemente. Im Zweifel sollte ein Design-Experte die Gestaltung übernehmen.

Druck vorbereiten

Schon bei der Gestaltung sollten Sie die Vorgaben der Druckerei berücksichtigen, was Maße, Abstände, Beschnittzugaben und Farbprofil angeht. Die Druckerei braucht zur Produktion dann auch Vorgaben zu Papierart, Falz, Heftung oder Veredelungen. Die Druckerei erwartet meist eine druckfertige PDF-Datei mit eingebetteten Schriften.

Hierbei sind wir Ihnen gerne behilflich.